Samstag, 24. August 2013

Shooting im Tierheim Dresden

Am 19.08.2013 hatte ich einen Termin im Tierheim Dresden, denn ich hatte mich angeboten ein paar Fotos der Tiere zu knipsen.
Schöne Bilder vermitteln meistens einen guten, ersten Eindruck und können den Tieren helfen schneller ein neues Zuhause zu finden.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Katzen, Hunde, Nager und Vögel zu fotografieren.
Vielleicht habe ich dem einen oder anderem Tier so ermöglicht, dass es bald ein neues Heim finden wird.
Ich jedenfalls wünsche ihnen das. Denn in dieser kurzen Zeit lernt man doch sehr viele unterschiedliche Charaktere kennen und verliebt sich doch in das eine oder andere Tier.

Nur mitnehmen konnte ich leider keines ;)

Hier nun die Bilder.

*zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken*

Die Hunde

Das ist Freddy.
Er ist ein 10 Jahre alter Boxer und sucht ein schönes Zuhause, in dem er noch ein paar Jahre in liebevoller Pflege begleitet wird.
Diese Dame ist eine Dobermann-Mischlingshündin.
Sie ist erst seit kurzem im Heim und erst ein Jahr alt. Sie hat mich ein wenig an meine Anila erinnert. Voller Energie und Lebensfreude. Doch kann sie das im Tierheim nicht wirklich ausleben.
Deswegen sucht sie ein gutes Zuhause, in dem Sie eine gute Erziehung und Auslastung erfährt.
Diese kleine Kerl ist Spike.
Er ist ein Foxterrier und 7 Jahre alt. Spike hat schon sehr oft sein Zuhause gewechselt, da die besitzer oft überfordert waren. Ein Foxterrier muss eben gut ausgelastet und beschäftigt werden, damit er sich wohl fühlt.
Ihm ist zu wünschen, dass er eine sehr aktive Familie findet.
Die Katzen

Zu den Katzen ist zu sagen, dass ich bei ihnen leider keinen Namen weiß. Dafür waren es zu viele und die Pfleger waren zu beschäftigt, um mir alle Namen nennen zu können. Trotzdem konnte man bei der einen oder anderen Katze gut die Charakterzüge feststellen.
Diese schwarz-weiße Mietz gehört eher zu der scheuen Sorte, die wohl erst mit den Menschen warm werden müsste.
Sie war eher von der entspannten Sorte. In Seelenruhe hat sie sich alle Pfötchen geputzt, während ich Fotos machte.
Diese hier hat ein wenig den Boss gespielt und sich mit den anderen Katzen ein wenig angelegt. Denn sie wollte unbedingt vor den anderen gestreichelt werden.
"Immer mit der Ruhe" - das war wohl ihr Motto. Sie hat mich beobachtet, lies sich streicheln, aber nicht stören.
Sie hier ist noch recht jung. Streicheln lassen wollte sie sich nicht, aber dafür hat sie gern eine Runde mit mir gespielt.
Auch eher eine ruhigere Katze. Erstmal schauen, was der Mensch da mit dem Knipskasten macht...
Diese hübsche Katze hat auch erstmal gelassen alles beobachtet, lies sich streicheln....
... aber hat dann während ich Fotos gemacht habe, ganz schöne Faxen gemacht.
"Ja das ist meine schöne Seite" Dieser Tiger hat wunderbar posiert.
"Lieber in Deckung bleiben" - meine Kamera war ihr nicht ganz geheuer. Sie war eher scheu und blieb die ganze Zeit in ihrem Körbchen.
Sie hat auch den oss gespielt und ließ keine andere Katze an sich ran. Dafür aber mich an ihre Öhrchen.
Sie träumt wohl schon von einem schönen Zuhause....
....das wünscht man ihr. Sie ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr lieb. Nicht so verschmust wie manch andere, aber gekuschelt hat sie auch gern.
Die kleine rote Katze kam gern zu mir zum kuscheln... aber das war dann bald langweilig.
"Huch, was willst du denn von mir?!" Sie hat sich dann doch lieber versteckt...
Und sie hat mich auch genauestens beobachtet. Sie musste auch erst mit mir warm werden.
Diese zauberhafte Samtpfote war einer meiner Liebklingskatzen. Für das Foto habe ich sehr viele Anläufe gebraucht, denn sie wollte partout nicht sitzen bleiben. Viel schöner ist es doch, wenn man dem fremden Menschen auf den Schoß klettern kann und sich kraulen lassen kann.
Sie hier hatte noch zwei Geschwister. Die drei sind noch sehr jung und auch sehr scheu.

Die Nager

Die Hasen, sowie die anderen Nagetiere hat meist ein unschönes Schicksal erlangt... Die Familien hatten auf einmal keine Zeit mehr sich um sie zu kümmern, oder die Kinder keine Lust mehr. so landeten sie schließlich im Heim.




Die Vögel

Ebenso erging es den meisten Vögeln. Abgegeben, denn auf einmal mochte sich keiner mehr um die Tiere kümmern...




Sogar ein Höckerschwanen-Weibchen findet im Tierheim Zuflucht.


Ich hoffe Sie haben einen kleinen Eindruck davon erhalten, wie viele Tiere eigentlich in so einem Heim festsitzen. Und dabei muss man noch bedenken, dass ich lange nicht alle Tiere fotografieren konnte.

Ich für meinen Teil wünsche jedem einzelnen, dass es bald ein neues, schönes Zuhause findet mit viel Liebe und Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße,
Clarissa Scheffler

1 Kommentar:

  1. das Hunde und Katzen in Tierheimen sind, weiß man ja, aber das auch Nagetiere und Vögel dort landen, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.. mh..
    ist schon sehr traurig.. zu sehen, dass sich ja anscheinend doch sehr viele Menschen Tiere anschaffen, ohne über das Später nachzudenken..

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen