Donnerstag, 26. Dezember 2013

Fotobuch von Saal-digital

Produkttest

Ich durfte an einem Produkttest der Fotobücher von Saal-digital teilnehmen.
Meines möchte ich nun hier gern vorstellen.



Das Buch misst 19 x 28cm, jedoch kann man zwischen Form und Größe sehr stark variieren.
Sowohl Cover als auch die Seiten sind Matt, da ich diese Verarbeitung den glänzenden Oberflächen vorziehe.


Bereits äußerlich weist das Fotobuch einen sehr edlen Stil auf und man kann auch fühlen, dass es sich um sehr gute Qualität handelt.


ie Seiten des Buches sind sehr stark, was einer versehentlichen Verformung sehr gut vorbeugt.


Wie man sieht, kann man auch die Innenseite des Covers mitgestalten.
Wer dies nicht möchte, sollte darauf allerdings acht geben bei der Erstellung.

Die Gestaltung ist mithilfe des Programmes von Saal-digital sehr einfach.
Das Programm ist übersichtlich aufgebaut und macht das auswählen der Fotos einfach.
Über das Programm greift man direkt auf die eigenen Bilderordner zu und kann somit bequem die gewünschten Bilder auswählen.
Die bereits verwendeten Bilder werden dann mit einem Häkchen gekennzeichnet, um eine doppelte Verwendung auszuschließen, bzw. ihr vorzubeugen.

Es werden sehr viele Designs als Vorlagen zur Verfügung gestellt. Doch es können auch ganz einfach eigene Anordnungen festgelegt werden und eigene Layouts gestaltet werden.

Sehr praktisch waren hierbei die Ausrichtungshilfen.
Somit konnte man nebeneinanderliegende Fotos ganz einfach bündig ausrichten, sodass sie auf gleicher Ebene lagen.


Des weiteren konnte entweder einen Rand freigelassen werden , oder die Bilder über die gesamte Seite gelegt werden.
Bevor die Bestellung abgeschickt wird, öffnet sich noch einmal ein Hinweis-Fenster, damit noch einmal alle Seiten kontrolliert werden und der Rand der Fotos, der beim Druck wegfällt, beachtet wird.

Die Bestellung kann nun über einen Upload der Daten erfolgen, oder über eine CD, die an
Saal-digital geschickt wird.
Ich bevorzuge hierbei immer den Upload, da dieser in wenigen Minuten abgeschlossen ist und die Artikel teilweise schon am gleichen Tag gedruckt werden können.
Das Buch war bereits nach 3 Tagen bei mir.


Das Buch an sich wirkt qualitativ sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck.
Kunden und Freunde waren allesamt überzeugt von der Verarbeitung.
Die Farben und Schärfe sind sehr gut.
Und auch nach jetzt schon etlichen Durchsichten ist die Qualität nach wie vor super und das Buch hat nicht darunter gelitten.


Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen würde, wäre dass man die Seiten nicht noch einmal nachbearbeiten kann.
Von den Fotos her bin ich es gewohnt, dass man sie noch einmal etwas aufhellen kann und es die Möglichkeit gibt Kontraste und Sättigung zu ändern.
Dadurch sind dunkle Bilder auch ein wenig zu dunkel geworden nach dem Druck. Aber dem könnte man auch schon vorher vorbeugen.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden und kann dieses Fotobuch nur empfehlen.

Unter folgendem Link sind die Fotobücher zu finden:

Auch möchte ich hier noch ein großes Lob aussprechen:
Die Lieferzeit von Saal-digital sind bisher wirklich sehr kurz, meine Bestellungen treffen oft schon am darauffolgenden Tag bei mir ein.
Ich bestelle nun seit diesem Jahr bei Saal-digital und bin höchst zufrieden.

Ich möchte dem Team von Saal-digital ganz herzlich Danken für diesen tollen Produkttest und werde auch weiterhin auf die Angebote zurückgreifen.

Liebe Grüße,
Clarissa Scheffler

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Fotobuch mit sehr gelungenen Bildern! Danke auch für den Testbericht, es ist ja immer gut zu wissen, wo man gute Fotobücher erstellen kann :)

    AntwortenLöschen